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Content is King: digitale Präsenz von Sport-Event stark ausgebaut

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Seit 2020 unterstützen wir die Kommunikation von Spitzen Leichtathletik Luzern. Das Meeting zählt weltweit zu den 30 besten Leichtathletikwettkämpfen. Jahr für Jahr misst sich die Schweizer Elite wie Mujinga Kambundji oder Simon Ehammer in Luzern mit internationalen Stars. Dabei ist das Markenzeichen von Spitzen Leichtathletik Luzern die familiäre Atmosphäre und die Nähe des Publikums zu den Athletinnen und Athleten.

Sprinterinnen am Start von Spitzen Leichtathletik Luzern

Im Zentrum unseres Auftrags steht die digitale Kommunikation der Veranstaltung. Wir stärkten in den letzten Jahren die Präsenz des Meetings auf den sozialen Medien, denn die Leichtathletik-Szene informiert sich massgebend über Instagram und Co. Auch das Publikum lässt sich über diese Kanäle sehr gut abholen. Um sich im dichten Wettkampf-Kalender von der Konkurrenz abzuheben, entwickeln wir Strategien für attraktiven Content auf den Kanälen des Events. Physis und Dynamik machen die Faszination für Leichtathletik aus. Deswegen setzen wir zunehmend auf kurze Videos, die wir neben Instagram auch auf TikTok publizierten. 

Die Wettkämpfe dauern nur rund zweieinhalb Stunden. Damit wir in dieser kurzen Zeit genügend Bildmaterial produzieren können, arbeiten wir mit mehreren professionellen Fotografen und Kamera-Teams zusammen, die unterschiedliche Szenen einfangen. Die teilnehmenden Athletinnen und Athleten stehen dabei im Fokus. Zur Strategie zählt aber auch, den Sponsoren eine attraktive digitale Plattform zu bieten und die Community in diese Partnerschaften zu involvieren. 

Zuschauerin filmt mit ihrem Smartphone die Wettkämpfe

Im Jahr 2022 konnte Spitzen Leichtathletik Luzern nach zwei Pandemie-Jahren endlich wieder vor tausenden von Zuschauerinnen stattfinden. Die Besucher erlebten die Leichtathletik-Stars aus der Schweiz, Europa und Übersee hautnah. In Zusammenarbeit mit Sponsoren konnten 100 Kinder an einem Training mit den EM-Medaillen-Gewinnern Simon Ehammer und Ditaji Kambundji teilnehmen. Und dank den professionellen Content-Produzenten konnten wir den Event in all seinen Dimensionen dokumentieren. Mit den Bildern von hoher Qualität erreichten wir auf den sozialen Netzwerken ein sehr grosses Publikum. Die kurzen Videos – als Reel auf Instagram und auf TikTok publiziert – erzielten erstaunliche Reichweiten. Viele Athletinnen und Athleten teilten die Inhalte und boten so dem Event eine noch grössere Bühne. In den Wochen vor und nach dem Meeting erreichte Spitzen Leichtathletik Luzern über 25 Millionen Instagram-Konten und 100 Millionen TikTok-User. Entsprechend vervielfachten sich auch die Follower-Zahlen. 

Die positive Bilanz des Meetings 2022 bestätigt eine alte Regel der digitalen Kommunikation: Content is King!

Mit Musik Distanzen überwinden

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Bei VIRTÙ Public Affairs sind wir an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Politik und Gesellschaft tätig. Mit diesem Hintergrund befolgen wir seit dem Frühjahr 2020 in unserem Arbeitsalltag strikte das Gebot «Stay at home». Während des ganzen Jahres begleiteten und unterstützten wir unsere Kunden im Umgang mit verschiedenen Herausforderungen der Covid-19-Problematik. Gemeinsam suchten wir neue Wege, um den Dialog mit ihren Zielgruppen sicherzustellen. 

Auch unsere Agentur-interne Zusammenarbeit veränderte sich aufgrund der Situation. Wenn wir nicht gerade Videokonferenzen abhielten oder telefonierten, hörten wir im Home-Office oft Musik. Es heisst, Musik könne Distanzen überwinden. Wir haben deshalb eine gemeinsame Playlist mit Lieblingssongs aller Teammitglieder der VIRTÙ Public Affairs zusammengestellt. Die Vielfalt der Musikstile ist ein Spiegelbild unseres Teams und begleitet uns in diesen schwierigen Zeiten.

Cover VIRTÙ Tunes

Als Zeichen unseres Dankes und verbunden mit den besten Wünschen für das Jahr 2021 teilten wir die Playlist zum Jahresende mit unseren Kunden. Wir verschickten auf dem Postweg eine gedruckte Karte im Stil eines Musik-Albums. Zeichnungen aller Team-Mitglieder zieren das «Cover». Auf der Rückseite sind alle unsere Songs abgedruckt und ein QR-Code ermöglicht den direkten Zugriff auf die Spotify-Playlist.

Wir hoffen, dass unseren Melodien auch Ihnen in dieser speziellen Zeit Freude bereiten.

Eine digitale Kampagne für eine Schweizer Ernährungsstrategie

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Können wir uns in Zukunft gesünder und zugleich nachhaltig ernähren? Ja, gemäss den Schlussfolgerungen von über 20 Forschungsgruppen, die die Zukunft der Ernährung im Rahmen des Nationalen Forschungsprogramms «Gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensmittelproduktion» (NFP 69) untersuchten. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler empfehlen der Landesregierung eine politische Strategie, um das Ernährungssystem der Schweiz bis im Jahr 2050 anzupassen. Diese Strategie soll ermöglichen, die Agrarpolitik, die Gesundheitspolitik und die Umweltpolitik der Schweiz in Einklang bringen.

Von 2013 bis 2020 waren wir für den Wissenstransfer des NFP 69 verantwortlich. Am Ende des Programmes war es unsere Aufgabe, die Ergebnisse und Empfehlungen verschiedenen Zielgruppen zu vermitteln: einerseits einem Expertenpublikum aus Politik, Ernährung und Lebensmittelproduktion, andererseits dem sehr breiten Kreis der Konsumentinnen und Konsumenten ohne spezifisches Vorwissen.

In einem ersten Schritt gründeten wir ein Sounding Board mit Vertreterinnen und Vertretern aus Produktion, Verteilung, Gesundheit und Konsumentenschutz sowie verantwortlichen Fachexperten von Bund und Kantonen. In den Sitzungen dieses Gremiums konnten wir die Empfehlungen der Forschung diskutieren und mögliche Auswirkungen für die Praxis berücksichtigen. 

Anschliessend erstellten wir einen umfassenden Synthesebericht zuhanden der Experten, der die wichtigsten Erkenntnisse der 26 Forschungsgruppen zusammenfasst und Empfehlungen ableitet. Über die Medien vermittelten wir den Bericht der Öffentlichkeit. Für die Konsumenten setzten wir auf eine Strategie, die sich ausschliesslich auf digitale Kanäle konzentrierte. So konnten wir diese dort erreichen, wo sie sich aufhalten: im Internet und in sozialen Netzwerken. Dieser Entscheid erwies sich als um so richtiger, als die Kommunikation der Ergebnisse im Kontext der Covid-19-Pandemie erfolgte.

Ernährungssystem

Als Basis erstellten wir die Webseite www.gesundundnachhaltig.ch, die als Plattform für diese digitale Strategie diente. Dafür entwickelten wir kurze Informationsvideos im Motion-Design, Audio-Podcasts und Zusammenfassungen einzelner Projekte, die die Verbindung von gesunder Ernährung und nachhaltiger Lebensmittelproduktion erklären. In Zusammenarbeit mit einer Forschungsgruppe aus dem NFP 69 erarbeiteten wir ausserdem einen neuartigen interaktiven Simulator. Dieses Instrument gestalteten wir auf der Grundlage von wissenschaftlichen Modellen. Es ermöglicht den Konsumentinnen und Konsumenten, selber auszuprobieren, wie sich verschiedene Anpassungen ihrer Ernährungsgewohnheiten auf die Gesundheit und die Umwelt auswirken.

Die zentralen Botschaften und Inhalte von www.gesundundnachhaltig.ch verbreiteten wir via Sponsored Content auf sozialen Netzwerken und im Rahmen einer Google-Ads-Kampagne. Zwischen Ende Juni und Mitte September besuchten über 12'000 Personen die Webseite. Die beiden Motion-Design-Videos wurden auf Youtube und auf der Webseite über 9000 Mal angeschaut.

Aktuell bieten die politischen Diskussionen über die künftige Entwicklung der Landwirtschaftspolitik im eidgenössischen Parlament eine Chance, dass die Empfehlung des NFP 69 für eine Ernährungsstrategie von der Politik geprüft wird. Die zuständige Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Ständerats (WAK-S) verlangt vom Bundesrat mittels Kommissionspostulat einen Bericht über die künftige Ausrichtung der Agrarpolitik. Dabei eröffnen die Ergebnisse des Forschungsprogramms der Landwirtschaft neue Perspektiven, etwa indem diese verstärkt ihre Rolle als Akteurin der öffentlichen Gesundheit wahrnimmt.

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